OW CUP Hockenheim 06/07-08 – Podest-Fest und andere Momente..

Hockenheim07-08-2016
Das nächste Rennen in der OW Cup erfolgte am Hockenheimring. Fast das gesamte Team war bereits am Freitag für den Trainingstag Vorort. Die Wettervorhersage war gut und jeder war motiviert, um gute Ergebnisse zu erzielen. Dass es schließlich zu einem großen Podest-Fest führen würde, hätte niemand sich vorstellen können.

NK Supercup 600 – Greg Barnes#67 und Mark van Bunnik#77
Am Freitag gab es nur einen freien Training und am Samstag gab es zwei Qualifikationen. Durch das zusammensetzen der Supercup und Procup600 Klassen, fuhren die Fahrer Zusammen mit Luc van Gerven#36 in einer Gruppe. Am Ende des Trainings qualifizierten die Fahrer sich innerhalb von 0,1 Sekunden. Mark van Bunnik#77 war auf der 27. Position und Greg Barnes#67 am 29. Position.
Etwa halb 5 startete das erste Rennen um 15 min. und eine Runde. Greg Barnes#67 hatte wieder einen seiner Superstarts und passierte in der ersten Kurve schon einige Fahrer, darunter Mark van Bunnik#77. Die nächsten beiden Kurven war es ganz eng zwischen den beiden Fahrern, wobei Mark am Ende der Haupt-geraden Greg ausbremsen konnte. Der Rest des Rennens konnten noch einige Fahrer von den zwei Fahrern überholt werden, die Reihenfolge blieb jedoch wie es war. Leider wurde das Rennen durch eine rote Flagge Situation in der 7. Runde beendet. Greg Barnes#67 erreichte die 24. Platz und Mark van Bunnik#77 die 23. Platz.
Unterhalb finden Sie die Onboard-Videos von beiden Fahrer aus dem Rennen am Samstag:
 
Der Sonntag startetet um halb 10 mit einem warm-up von 10 Minuten. Um 10:50 Uhr war das nächste geplante Rennen über 20 Minuten und 2 Runden. Wie der vorige Tag hatte Greg Barnes#67 ein weiterer Blitzstart und tauchte in die erste Kurve, kurz vor Luc van Gerven#36 und Mark van Bunnik#77. Luc passierte in der zweiten Kurve Greg auf die Bremse und fuhr wie eine Kugel. Mark van Bunnik#77 folgte ein paar Runden Greg Barnes#67, aber in der 3. Runde wurde das Rennen wieder von einer roten Flagge Situation gestoppt. Beim Restart hatte Mark van Bunnik#77 einen sehr schlechten Start. Sowohl Greg Barnes#67 wie Luc van Gerven#36 passierten ihn schon vor der ersten Kurve. In der dritten Runde hatte Luc einen Moment beim raus beschleunigen der Sachs-Kurve und war Mark wieder direkt hinter ihm und konnte darauf in die nächste Runde passieren. Greg Barnes#67 war schon in der Ferne verschwunden. Ein paar Runden später hatte Mark van Bunnik#77 auch einen Moment in der Sachs Kurve aber konnte fast als Letzter das Rennen wieder weiter fahren. Schließlich verdiente Greg Barnes#67 sich einen 21.Platz und Mark van Bunnik#77 einen 28. Platz.

Beide Fahrer haben ihren persönlichen Bestzeit verbessert, aber durch das sehr hohe Niveau und schnelles Material was die anderen Fahrer in dieser Klasse von der Holländischen Meisterschaft zur Verfügung stehen, ist es fast unmöglich mit unserem Standardmaterial weiter nach vorne zu enden. Aber Spaß haben wir immer noch!
Unterhalb finden Sie die Onboard-Videos von beiden Fahrer aus dem Rennen am Sonntag:
  
NK Procup 600 – Luc van Gerven#36
Wie oben erwähnt, fuhr Luc van Gerven#36 an diesem Wochenende mit den Fahrern des Supercup 600 in der gleichen Gruppe. Die beiden Qualifikationen am Samstag wurde sehr gut abgeschlossen, weil Luc durfte in seiner Klasse aus zweiter Position starten. Später stellte es sich tatsächlich eine Pole-Position heraus, weil der Pole-Mann eine Runde irgendwo die Strecke abgeschnitten hatte und somit eine schnelle Zeit erholte. Nach einem ordentlichen Start konnte Luc van Gerven#36 seinen Platz behalten, aber während des Rennens musste er einen Platz zugeben und beendete das Rennen schließlich auf einer wohlverdienten 3. Platz und dürfte also später auf dem Podest.

Am Sonntag war Luc sehr motiviert, sein gutes Ergebnis zu gleichen. Dieses mal durfte er van Pole starten in seiner Klasse und hatte einen fantastischen Start und tauchte direkt hinter Greg Barnes#67 in der ersten Kurve. Die nächste Kurve ging er an Greg Barnes#67 vorbei und nahm sogar Abstand zu seinen Teamkollegen, bis die rote Fahne in der 3. Runde das Rennen vorzeitig beendete und einen Neustart angesagt wurde. Beim reinfahren der Boxengasse, hörte sich der Motor nicht gut an. Ein schwerer Ton kam aus den Auspuff. Es hatte sich wahrscheinlich eine Auspuffdichtung verschoben oder einer war zerstört. Das hinderte ihn aber nicht um das Rennen wieder mit dem Neustart an zu fangen. Der Neustart war vernünftig und Luc van Gerven#36 war direkt hinter Greg Barnes#67 in der ersten Kurve. In der dritten Runde, beim raus beschleunigen der Sachs-Kurve wurde er jedoch fast aus dem Sattel geworfen und musste von seinem Gas. Dies erlaubte Mark van Bunnik#77 eine Runde später an ihm vorbei zu fahren. Die nächste Runde folgte wieder ein spannender Moment als Luc van Gerven#36 beim reinfahren des Motodroms von der Strecke kam. Glücklicherweise könnte er sein Motorrad aufrecht halten. Dabei hat er den Kontakt mit den Führern verloren und endete das Rennen schließlich in seiner Klasse am 6. Platz und leider kein Podium.

NK PROCUP 1000 – Thorsten Burger#38
Nachdem er Anfang des Jahres noch seine vertraute Kawasaki gefahren hatte, ist Thorsten Burger#38 in dieser Saison zu Ducati Panigale umgestiegen. Nach aufheben einige kleinerer Fehler und Montage von Telemetrie, war die Ducati in Docshop Racing Farben bereit für die zwei Rennen. Auch Thorsten Burger#38 war nach einem warmen Urlaub entspannt und bereit ein gutes Ergebnis zu erzielen. Bereits im Qualifying am Samstag stellte sich heraus, das alles in Ordnung war und er erreichte einen 2. Platz. Nach einigen Anweisungen von unserem Datenspezialist wurde das erste Rennen gestartet und ein erbitterter Kampf begann für die ersten drei Plätze. Thorsten Burger#38 endete das Rennen auf Platz 2, nur mit einer Differenz von 0,1 Sekunden auf den ersten Mann.
Thorsten podium 2eplek
Das zweite Rennen am Samstag war eine andere Geschichte. Es gab ein weinig Regen vor dem Start und das Rennen wurde also mit einer feuchten Strecke gestartet. Thorsten Burger#38 war vorsichtig nach dem Start und wollte nichts riskieren, sicherlich nicht sich selbst und die neue Ducati. Er kämpfte schließlich seinen Weg zuruck vom 8. Platz und durch passieren von jemand in die letzte Kurve, stand er wieder auf das Podest, dieses Mal mit einer dritten Position!
Thorsten podium 3eplek

Tagged , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

OW CUP Hockenheim 06/07-08 – Podium feast and other moments..

Hockenheim07-08-2016
The next races of the OW Cup took place at the Hockenheim circuit. Almost the entire team was already present on Friday for the training day. The weather forecast was fine and everyone was motivated to achieve good results. No one could imagine that it would lead to a great podium feast.

NK Supercup 600 – Greg Barnes#67 and Mark van Bunnik#77
On Friday there was only a free practice, on Saturday there were two qualifications. Together with Luc van Gerven#36, the riders were in one group by merging the classes Supercup and Procup 600. The training ended with both riders qualifying within 0.1 seconds of each other. Mark van Bunnik#77 on the 27th position and Greg Barnes#67 on the 29th position.
Around half past 5 the first race was planned for 15 min. and 1 round. Greg Barnes#67 had another one of his super starts and already had passed some riders in the first corner, including Mark van Bunnik#77. The next two corners it was very close between the two riders, with Mark passing Greg on the brakes at the end of the main straight. The rest of the race, both riders could pass some others, but the order between the teammates remained the same. Unfortunately, the race was terminated by a red flag situation in the 7th round. Greg Barnes#67 achieved a 24th position and Mark van Bunnik#77 ended 23rd.
Below the onboard videos from both riders from the race on on Saturday:
 
Sunday morning started with a warm up of 10 minutes. At 10:50h the next race was scheduled for 20 minutes and 2 laps. Like the day before, Greg Barnes#67 had another lightning start and dived into the first corner, just before Luc van Gerven#36 and Mark van Bunnik#77. Already in the 2nd corner Luc van gerven#36 passed Greg on the brakes and took off as a bullet. Mark van Bunnik#77 followed Greg Barnes#67 for a few laps until in the 3rd lap the race was stopped by a red flag situation. At the restart Mark van Bunnik#77 had a very bad start. Both Greg Barnes#67 and Luc van Gerven#36 passed him already into the first corner. In the third lap Luc had a moment at the exit of the Sachs Kurve which saw Mark again right behind him and in the next lap Mark could pass. Greg Barnes#67 had already disappeared into the distance. Especially when a few laps later Mark van Bunnik#77 also had a moment in the Sachs Kurve and rejoined the race as one of the last riders. Eventually Greg Barnes#67 earned 21st position and Mark van Bunnik#77 a 28th position.

Both riders have greatly improved their PR, but with the very high level of riding and fast material of the other riders in this topclass of the NK, it is almost impossible to end further up with our standard material. But still….we have FUN!!
Below the onboard videos from both riders from the race on Sunday:
  
NK Procup 600 – Luc van Gerven#36
As indicated above, Luc van Gerven#36 competed this weekend with the riders of the Supercup 600 in the same group. The two qualifications on Saturday were finished very well, because Luc was allowed to start in his class from 2nd position. Later, it actually turned out to be a pole position, because the pole man cut off a corner and thus obtained a fast time. After a reasonable start Luc van Gerven#36 could hold his position, but during the race he had to give in a place and eventually finished in a well deserved 3rd position and climbed the podium later that day.

On Sunday Luc was very motivated to continue the good result. This time he was allowed to leave from pole in his class and had a fantastic start and entered the first corner just behind Greg Barnes#67. The next corner he passed Greg Barnes#67 and left his teammates behind him until the red flag was waved in the 3rd lap and the race was restarted. Upon entering the pit lane with the team, his engine did not sound ok. A heavier sound came out of the exhaust and probably an exhaust gasket had shifted or leaked. This did not stop him to resume the race again at the restart. The restart was reasonable and Luc van Gerven#36 was again just behind Greg Barnes#67 into the first corner. In the third lap however, exiting the Sachs Kurve, he was almost thrown out of the seat and was off the gas. This allowed Mark van Bunnik#77 to pass him a lap later. The next lap a tense moment happened again when Luc van Gerven#36 went of the track entering the Motodrome but fortunately he could just keep his motorcycle upright. Because of this he lost touch with the leaders and finally finished his class in 6th position and unfortunately not a podium.

NK Procup 1000 – Thorsten Burger#38
After riding his familiar Kawasaki earlier this year, Thorsten Burger#38 switched to a Ducati Panigale during this season. After solving some teething problems and assembling telemetry, the Ducati was painted in Docshop Racing colors for this weekend and ready for the double races. Thorsten Burger#38 was feeling relaxed after a warm holiday and ready to achieve a good result. Already in qualifying on Saturday, everything turned out to be all right and resulted in a 2nd starting position. After some instructions from our data specialist , the first race was started and a fierce battle began for the first three places. Finally Thorsten Burger#38 finished in 2nd place with a difference of 0.1 seconds to the first rider.
Thorsten podium 2eplek
The 2nd race on Saturday was a different story. The track was a little wet due to a light rainshower and the race thus started with a damp track. Thorsten Burger#38 was very cautious at the beginning of the race and did not want to risk anything, certainly not himself and the new Ducati. He eventually fought his way back from 8th place to the front of his class and even passed a rider on the last corner which resulted in a podiumfinish yet again, this time on the 3rd position!
Thorsten podium 3eplek

Tagged , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *