Erstes Rennen – Pole, schnellste Runde und erster Sieg des Jahres für Gin Tonic!

Greg Barnes One
Das erste Rennwochenende des Jahres fand am 5. und 6. April in Assen statt. Für die Offene Holländische Meisterschaft starteten wir am Freitag mit freiem Training. Es war typisches Assen-Wetter, kalt und nass, deshalb entschied sich das Team zu warten, bis es etwas besser wurde. Am Nachmittag haben wir 1,5 Sessions gefahren, also nicht viel Zeit.

Am Samstag war es immer noch eiskalt und nur Jan Houbraken#35 kam um 9:00 Uhr im ersten Qualifying heraus und belegte den 15. Platz. Das zweite Qualifying war etwas wärmer, aber die Strecke war immer noch sehr kalt. Mit 42 Fahrern auf der Strecke war es nicht leicht, eine schnelle Runde zu fahren. Es bestand auch die Möglichkeit, dass die schnellsten Fahrer im Qualifying in die Supercup-Klasse aufsteigen würden. Greg Barnes#67 und Mark van Bunnik#77 entschieden sich dafür etwas ruhiger zu fahren und zielten auf einen 10. Platz. Das war also unsere Strategie… doch nachdem er einige Zeit in der Box gestanden hatte, stellte Greg fest, dass er auf dem 18. Platz war und fuhr noch mal raus in den letzten Minuten für eine schnellere Runde. Die Runde war schnell genug … er stand auf der Pole Position! Mark van Bunnik#77 endete am 18. Platz, Jan Houbraken#35 auf dem 25. Platz. Keiner der Fahrer wurde zum Supercup befördert.

Das Rennen begann großartig für Greg Barnes#67 … die Lichter gingen aus und er war der erste in der ersten Kurve und wurde von niemandem mehr überholt. Während des Rennens hatte er einen Vorsprung von bis zu 6 Sekunden, den er ständig kontrollierte, und er gewann mit 4 Sekunden Vorsprung. Auch unser „Gin Tonic“ fuhr die schnellste Runde des Rennens! Was für ein Start in das Jahr!

Mark van Bunnik#77 hatte einen guten Start und stieg nach einer Runde in die Top-10 ein, musste aber aufgrund einer lockeren Schaltstange in der 3. Runde einfahren. Jan Houbraken#35 hatte einen schrecklichen Start, musste sich durch das Feld kämpfen und beendete das Rennen auf dem 27. Platz.

Das nächste Rennen für uns ist Anfang Juni, aber zuerst zwei Testtage in Oschersleben Anfang Mai. Wollen Sie mitkommen? Sehen Sie mal nach unter Events!

Ergebnis Rennen 1 ONK OW Cup Procup 600

Tagged , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

First race – pole, fastest lap and first win of the year for Gin Tonic!

Greg Barnes One
The first race weekend of the year took place at Assen on the 5th and 6th of April. For the Open Dutch Championship we started on Friday with free training. It was typical Assen weather, cold and wet, so the team decided to wait till it got a little bit better. In the afternoon we got to ride 1,5 sessions, so not much riding time.

On Saturday it was still freezing cold and only Jan Houbraken#35 got out in the first qualifying at 9:00 and finished on 15th place.  Second qualifying was a little warmer, but still the track was very cold.  With 42 riders on the track it was not easy to get a quick lap in. There was also a possibility that the quickest riders in Qualifying would get promoted into the supercup class, so Greg Barnes#67 and Mark van Bunnik#77 decided to take it easy and aim for a place around tenth place. That was our strategy..however, after stopping in the pits for a few moments, Greg found out he was around 18th place and went out for a quicker lap in the last few minutes. The lap was quick enough….he was on pole! Mark van Bunnik#77 ended on 18th, Jan Houbraken#35 on the 25th place. None of the riders got promoted to the Supercup.

The race started from the book for Greg Barnes#67…the lights went out and he was first into the first corner and was not passed by anyone again. During the race he got a lead up to 6 seconds, which he controlled all the time and he won with a 4 second lead. Also our “Gin Tonic” rode the fastest lap of the race! What a start of the year!

Mark van Bunnik#77 got a good start and entered the top 10 after one lap, but had to pull in during the 3rd lap due to a loose shiftrod. Jan Houbraken#35 got a terrible start and had to fought his way through the grid and ended the race 27th. 

Next race for us is at the beginning of June, first 2 days of testing in Oschersleben at the beginning of May, do you want to come along? Check our events page!

Results race 1 ONK OW Cup Procup 600

Tagged , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *